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Standesamt Mainbogen in Sennfeld

Hauptstr. 11, 97526 Sennfeld

(5.0 Sterne, 3 Bewertungen)
Telefon:09721 7651-28
Fax:09721 7651-50
E-Mail:info@sennfeld.de
Öffnungszeiten:Mo 8-12 Uhr und 14-16 Uhr Di, Mi, Fr 8-12 Uhr Do 13:30-17:30 Uhr

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Es ist gängig, sein Anliegen an Behörden wie das Standesamt schriftlich vorzutragen, insbesondere, wenn es um die Beurkundung von Personenständen wie Geburt oder Heirat geht. Daher stellt ortsdienst.de Ihnen hier die Adresse für einen Brief an das Standesamt in Sennfeld sowie dessen Faxnummer und E-Mail zur Verfügung.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Sennfeld: Informationen zu Standesamt Mainbogen

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt Mainbogen in Sennfeld. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt Mainbogen in Sennfeld können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Standesamt Sennfeld
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.