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Förder- & Sonderschulen in Finning - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Romanstr. 12, 80639 München
Telefon:08916781210
Fax:089167812119
Anschrift:Südstr. 1 a, 82377 Penzberg
Telefon:088563683
Fax:08856934380
Anschrift:Sommestr. 70, 86156 Augsburg
Telefon:0821650550
Fax:08216505119
Anschrift:Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf
Telefon:0834296340
Fax:08342963440
Anschrift:Kurt-Schumacher-Str. 69a, 86165 Augsburg
Telefon:08213243671
Fax:08213243672
E-Mail:pankratius.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Dr.-Engert-Str. 9, 85221 Dachau
Telefon:099133812
Fax:0991341813
Anschrift:Pestalozzistr. 12, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
Anschrift:Ohmstr. 12, 85757 Karlsfeld
Telefon:0892317162110
Fax:0892317162119
(4)
Martinschule
41.56 km von Finning
Anschrift:Flurstr. 30, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
E-Mail:martin.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Prälat-Bigelmair-Str. 22, 86154 Augsburg
Telefon:082141062150
Fax:082141062189
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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