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Förder- & Sonderschulen in Parsberg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
Anschrift:Universitätsstr. 84, 93053 Regensburg
Telefon:09419414100
Fax:09419414115
Anschrift:Raiffeisenstr. 2 a, 92224 Amberg
Telefon:0962177400
Fax:09621774020
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 4, 93053 Regensburg
Telefon:09417874152
Fax:09417874141
Anschrift:Johann-Hösl-Str. 2, 93053 Regensburg
Telefon:0941785330
Fax:094178533150
Anschrift:Schulstr. 11, 93309 Kelheim
Telefon:094418686
Fax:09441641702
Anschrift:Bajuwarenstr. 16, 93053 Regensburg
Telefon:09415072272
Fax:09415073279
(5)
Priv. Förderzentrum
36.09 km von Parsberg
Anschrift:Silbergasse 2, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:0918760150
Fax:0918760169
Anschrift:Silbergasse 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09128502210
Fax:09128502217
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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