Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg |
Telefon: | 0982458230 |
Fax: | 0982458255 |
Anschrift: | Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg |
Telefon: | 091031031 |
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Anschrift: | Friedensweg 8 b, 91438 Bad Windsheim |
Telefon: | 098414130 |
Fax: | 098414577 |
Anschrift: | Rügländer Str. 1 b, 91522 Ansbach |
Telefon: | 09814822880 |
Fax: | 098148228811 |
Anschrift: | Max-Reger-Weg 4, 91438 Bad Windsheim |
Telefon: | 098416894444 |
Fax: | 098416894544 |
Anschrift: | Galgenbuckweg 5, 91438 Bad Windsheim |
Telefon: | 098414920 |
Fax: | 09841652539 |
Anschrift: | Kanalstr. 12, 91522 Ansbach |
Telefon: | 0981971948510 |
Fax: | 0981971948599 |
Anschrift: | Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach |
Telefon: | 0913278430 |
Fax: | 09132784318 |
Anschrift: | Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau |
Telefon: | 0987486320 |
Fax: | 0987486435 |
Anschrift: | Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth |
Telefon: | 09119738113 |
Fax: | 09119738120 |
E-Mail: | otto-lilienthal-schule@fuerth.de |
Neuhof an der Zenn im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim wurde schon 776 erstmals urkundlich genannt. Der Markt umfasst die Ortsteile Neuhof an der Zenn, Adelshof, Dietrichshof, Eichenmühle...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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