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Förder- & Sonderschulen in Oberscheinfeld - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt
Telefon:09521952810
Fax:095219528118
Anschrift:Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt
Telefon:09721518210
Fax:09721518240
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505562
Fax:0951505561
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505580
Fax:0951505561
Anschrift:Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt
Telefon:09521953121
Fax:09521953110
(3)
Förderzentrum
39.45 km von Oberscheinfeld
Anschrift:Bachstr. 2, 97453 Schonungen
Telefon:0972158757
Fax:09721750059
Anschrift:Hauptbahnhofstr. 5, 97424 Schweinfurt
Telefon:097212073070
Fax:09721207307311
Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
(3)
Bartolomeo-Garelli-Schule,Priv.Förderzentrum
39.89 km von Oberscheinfeld
Anschrift:Hornthalstr. 35, 96047 Bamberg
Telefon:095196570300
Fax:095196570301
Anschrift:Robert-Koch-Str. 3, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124549
Fax:0972127944
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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