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Förder- & Sonderschulen in Oberscheinfeld - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau
Telefon:0987486320
Fax:0987486435
(4)
Erich Kästner-Schule Förderschule
55.07 km von Oberscheinfeld
Anschrift:Schulstr. 30, 74572 Blaufelden
Telefon:0795398500
Fax:07953985024
E-Mail:poststelle@04106689.schule.bwl.de
Anschrift:Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach
Telefon:09535355
Fax:095351288
(0)
Katharinen-Schule, Förderzentrum
56.17 km von Oberscheinfeld
Anschrift:Am Wiesenweg 16, 97727 Fuchsstadt
Telefon:097323135
Fax:0973279067
Anschrift:Kapellenstr. 10, 97688 Bad Kissingen
Telefon:097161184
Fax:097197786
Anschrift:Schlözerstr. 29, 74592 Kirchberg an der Jagst
Telefon:07954586
Fax:07954925916
E-Mail:poststelle@04107128.schule.bwl.de
Anschrift:Heimstr. 10, 74592 Kirchberg an der Jagst
Telefon:079549700
Fax:07954970160
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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