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Förder- & Sonderschulen in Simmershofen - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Landskronenstr. 7, 97753 Karlstadt
Telefon:093537332
Fax:093534153
(8)
Friedensbergschule Förderschule
54.1 km von Simmershofen
Anschrift:Langer Graben 10/1, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon:07919707431
Fax:07919707440
E-Mail:poststelle@04107591.schule.bwl.de
Anschrift:Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt
Telefon:09721518210
Fax:09721518240
Anschrift:Im Schönblick 42, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon:079151663
Fax:079156449
E-Mail:poststelle@04161172.schule.bwl.de
Anschrift:Sudetenweg 84, 74523 Schwäbisch Hall
Telefon:0791500147
Fax:0791500430
(10)
Konrad-Biesalski-Schule
56.21 km von Simmershofen
Anschrift:Schulstr. 7, 73499 Wört
Telefon:0796490040
Fax:07964900466
(5)
Priv. Förderzentrum
64.18 km von Simmershofen
Anschrift:Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen
Telefon:09832686010
Fax:09832686044
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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