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Anschrift: | Alois-Wagner-Str. 41, 87466 Oy-Mittelberg |
Telefon: | 083669800144 |
Fax: | 08366980158 |
Anschrift: | Merianstr. 1, 90409 Nürnberg |
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Telefon: | 0911747666 |
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Anschrift: | Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg |
Telefon: | 09113235400 |
Fax: | 09113235499 |
Anschrift: | Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg |
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Anschrift: | Neumeyerstr. 53, 90411 Nürnberg |
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Anschrift: | Dachsbergweg 1, 90607 Rückersdorf |
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Anschrift: | Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg |
Telefon: | 091031031 |
Fax: | 091035546 |
Anschrift: | Nessenmühlstr. 33, 91207 Lauf a.d.Pegnitz |
Telefon: | 09123975070 |
Fax: | 09123975096 |
Anschrift: | Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth |
Telefon: | 09119738113 |
Fax: | 09119738120 |
E-Mail: | otto-lilienthal-schule@fuerth.de |
Nennslingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen liegt auf einer Hochfläche des fränkischen Jura. Gegliedert ist Nennslingen in die Ortsteile Nennslingen, Biburg, Gersdorf und Wengen.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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