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Förder- & Sonderschulen in Treuchtlingen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Sonderpädagogisches Förderzentrum Schwabach
43.75 km von Treuchtlingen
Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
Anschrift:Kanalstr. 12, 91522 Ansbach
Telefon:0981971948510
Fax:0981971948599
Anschrift:Rügländer Str. 1 b, 91522 Ansbach
Telefon:09814822880
Fax:098148228811
Anschrift:Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg
Telefon:0982458230
Fax:0982458255
Anschrift:Prälat-Hummel-Str. 2, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:09071502261
Fax:09071502259
Anschrift:Motterstr. 3, 90451 Nürnberg
Telefon:09116427060
Fax:09116498706
Anschrift:Georg-Schmid-Ring 35, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:0907179010
Fax:09071790155
Anschrift:Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen
Telefon:082529151150
Fax:08252915115111
Anschrift:Bertha-von-Suttner-Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:091196178300
Fax:091196178399
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Priv.Berufsschule z.sonderpäd.Förd.
52.76 km von Treuchtlingen
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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