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Gesamtschulen in Schönfeld (Uckermark) - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Messelbergschule Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
53.55 km von Schönfeld (Uckermark)
Anschrift:Messelbergsteige 35, 73072 Donzdorf
Telefon:07162922610
Fax:07162922619
E-Mail:poststelle@04158148.schule.bwl.de
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Aristoteles-Gesamtschule Bernau
54.48 km von Schönfeld (Uckermark)
Anschrift:Niederbarnimallee 75, 16321 Bernau
Telefon:03339728762
Fax:03339729514
E-Mail:freie-o-og-aristoteles.bernau@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Mottener Straße 52, 66822 Lebach
Telefon:068813065
Fax:068813025
E-Mail:ers.lebach@gmx.de
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FAQ und Ratgeber Gesamtschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Gesamtschule in Schönfeld (Uckermark)? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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