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Anschrift: | Bramfelder Dorfplatz 5, 22179 Hamburg |
Telefon: | 04042886190 |
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E-Mail: | stadtteilschule-bramfeld@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Fadens Tannen 30, 22844 Norderstedt |
Telefon: | 0405252290 |
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E-Mail: | gems-harksheide.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schäferberg 28, 24576 Bad Bramstedt |
Telefon: | 04192897410 |
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E-Mail: | gems.bad-bramstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 8, 23816 Leezen |
Telefon: | 045529933390 |
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E-Mail: | grund-und-gemeinschaftsschule.leezen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Denksteinweg 17, 22043 Hamburg |
Telefon: | 04042886410 |
Fax: | 040428864162 |
E-Mail: | max-schmeling-stadtteilschule@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Julianka 14, 25524 Heiligenstedten |
Telefon: | 0482174047 |
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E-Mail: | julianka-schule.heiligenstedten@schule.landsh.de |
Anschrift: | Snitgerreihe 2, 22111 Hamburg |
Telefon: | 0404288720 |
Fax: | 040428872146 |
E-Mail: | stadtteilschule-horn@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 11, 22941 Bargteheide |
Telefon: | 0453250210 |
Fax: | 04532502150 |
E-Mail: | dietrich-bonhoeffer-schule.bargteheide@schule.landsh.de |
Anschrift: | Im Raum 23, 22946 Trittau |
Telefon: | 0415480780 |
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Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
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Bergstedt liegt im Norden Hamburgs und fand 1248 erstmals urkundliche Erwähnung. Nicht nur für Hamburger ist ein Ausflug zum Naturdenkmal Timmermoor lohnenswert. Darüber hinaus sind auch örtliche Kirche...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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