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Anschrift: | Königsberger Weg 29, 65719 Hofheim am Taunus |
Telefon: | 06192932060 |
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E-Mail: | poststelle@heiligenstock.hofheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Portugall 15, 61440 Oberursel |
Telefon: | 06171588090 |
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E-Mail: | poststelle@hks.oberursel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Portugall 15, 61440 Oberursel |
Telefon: | 06171911801 |
Fax: | 061719179030 |
E-Mail: | poststelle@hts.oberursel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Lorsbacher Str. 26, 65779 Kelkheim (Taunus) |
Telefon: | 06195979490 |
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E-Mail: | poststelle@anne-frank.kelkheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Alt-Erlenbach 87, 60437 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06101545061 |
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E-Mail: | schule@kinderheimat-reinhardshof.de |
Anschrift: | Vincenzstr. 29, 65719 Hofheim am Taunus |
Telefon: | 06192209441 |
Fax: | 06192209452 |
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E-Mail: | info@albrecht-strohschein-schule.de |
Anschrift: | Wichernstr. 14, 63477 Maintal |
Telefon: | 06181495860 |
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Anschrift: | Bücherweg 19, 63477 Maintal |
Telefon: | 06181431661 |
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Während Städteplaner Niederrad insbesondere durch die Siedlung im Mainfeld und die Wohnsiedlung Bruchfeldstraße (Ernst May) aus den 1920er Jahren kennen, ist der Stadtteil Medizinern und vielen Einwohnern...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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