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Anschrift: | Burgstr. 5, 35440 Linden |
Telefon: | 064038520 |
Fax: | 06403926003 |
E-Mail: | poststelle@linden.linden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Erich-Kästner-Str. 14, 35423 Lich |
Telefon: | 064047879 |
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Anschrift: | Carl-Franz-Str. 18, 35392 Gießen |
Telefon: | 06412716 |
Fax: | 06412717 |
E-Mail: | poststelle@martin-buber.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wartweg 15-23, 35392 Gießen |
Telefon: | 06412001300 |
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E-Mail: | a.neuhaus.schule@skf-giessen.de |
Anschrift: | Feulgenstr. 12, 35392 Gießen |
Telefon: | 064198542988 |
Fax: | 064198542989 |
E-Mail: | poststelle@hrs.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Grünberger Str. 186, 35394 Gießen |
Telefon: | 06413063043 |
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E-Mail: | poststelle@helmut-von-bracken.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Grünberger Str. 216, 35394 Gießen |
Telefon: | 06413062586 |
Fax: | 06413062595 |
E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer.giessen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | August-Storch-Str. 5, 35510 Butzbach |
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Anschrift: | Pestalozzistr. 40, 35394 Gießen |
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Pohlheim im Landkreis Gießen liegt am Lückebach und erhielt bereits im Jahre 1400 die Stadtrechte. Pohlheim entstand durch den Zusammenschluss von Dorf-Güll, Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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