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Anschrift: | Frankfurter Str. 15-19, 65520 Bad Camberg |
Telefon: | 064349320 |
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E-Mail: | poststelle@fvss.bad-camberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Homburger Str. 20, 61169 Friedberg |
Telefon: | 06031608602 |
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E-Mail: | poststelle@as-jvs.friedberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Friedensstr. 17, 61169 Friedberg |
Telefon: | 060313717 |
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E-Mail: | poststelle@wafb.friedberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Wingert 7, 61169 Friedberg |
Telefon: | 060316920510 |
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E-Mail: | poststelle@vbfb.friedberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Hangstr. 11, 57368 Lennestadt |
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Anschrift: | Schlossstr. 9, 61209 Echzell |
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Anschrift: | Pfarrer-Birker-Str. 3, 57392 Schmallenberg |
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Anschrift: | Geschwister-Scholl-Str. 26, 61194 Niddatal |
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Anschrift: | Sachsenberger Str. 28, 35104 Lichtenfels |
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Fax: | 056361769 |
E-Mail: | poststelle@ghr.goddelsheim.schulverwaltung.hessen.de |
Siegbach am gleichnamigen Fluss befindet sich im Lahn-Dill-Kreis. Besichtigt werden sollten unter anderem die Wilhelmsteine, die Angelburg sowie die Ruinen der Burgen Tringenstein und Wallenfels.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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