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Telefon: | 060635779971 |
Fax: | 060635779974 |
E-Mail: | poststelle@sfl.bad-koenig.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Portugall 15, 61440 Oberursel |
Telefon: | 06171588090 |
Fax: | 061715880941 |
E-Mail: | poststelle@hks.oberursel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Im Portugall 15, 61440 Oberursel |
Telefon: | 06171911801 |
Fax: | 061719179030 |
E-Mail: | poststelle@hts.oberursel.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Lorsbacher Str. 26, 65779 Kelkheim (Taunus) |
Telefon: | 06195979490 |
Fax: | 061959794966 |
E-Mail: | poststelle@anne-frank.kelkheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Dammsfeldstr. 12, 63820 Elsenfeld |
Telefon: | 0602261520 |
Fax: | 06022615250 |
E-Mail: | verwaltung@jkselsenfeld.de |
Anschrift: | Dammsfeldstr. 14, 63820 Elsenfeld |
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Anschrift: | Marxstr. 22, 61440 Oberursel |
Telefon: | 0617157490 |
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E-Mail: | info@albrecht-strohschein-schule.de |
Anschrift: | Burgeffstr. 42, 65239 Hochheim am Main |
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Anschrift: | Schillerplatz 1, 64579 Gernsheim |
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Anschrift: | Kloster Himmelthal, 63820 Elsenfeld |
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Rödermark im Landkreis Offenbach liegt südöstlich von Frankfurt am Main im Messeler Hügellang. Rödermark ist gegliedert in Messenhausen, Ober-Roden, Urberach, Waldacker und Bulau. Das frühere Kloster...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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