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Anschrift: | Großseelheimer Str. 12, 35039 Marburg |
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E-Mail: | poststelle@mos.marburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Willy-Mock-Str. 12, 35037 Marburg |
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Anschrift: | Am Schwanhof 50-52, 35037 Marburg |
Telefon: | 0642192690 |
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E-Mail: | poststelle@sas.marburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Lerchenweg 2, 35075 Gladenbach |
Telefon: | 064628344 |
Fax: | 06462912988 |
E-Mail: | poststelle@ops.weidenhausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Neuhöfe 21, 35041 Marburg |
Telefon: | 06421175060 |
Fax: | 064211750620 |
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Anschrift: | Neuhöfe 17, 35041 Marburg |
Telefon: | 0642193640 |
Fax: | 06421936444 |
E-Mail: | poststelle@cederberg.marburg.schulverwaltung.hessen.de |
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Anschrift: | Mainflinger Str. 17, 63500 Seligenstadt |
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Wölfersheim im Wetteraukreis liegt ca. 40 km nördlich von Frankfurt am Main. Das wohl bekannteste Bauwerk des Ortes ist der Weiße Turm, welcher im Jahre 1408 errichtet wurde und noch heute das Ortsbild...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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