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Gesamtschulen in Eldena - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Von-Stauffenberg-Str. 68, 19061 Schwerin
Telefon:03853921184
Fax:03853992960
E-Mail:teamschule-brecht-schwerin@t-online.de
Anschrift:Winckelmannplatz 5 a, 39615 Seehausen
Telefon:03938652153
Fax:03938652147
Anschrift:Josefstraße 11, 66809 Nalbach
Telefon:06838983706
Fax:06838983708
E-Mail:ers_nalbach@t-online.de
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Drawehn-Schule Clenze (Gesamtschule)
45.23 km von Eldena
Anschrift:, 29459 Clenze
Telefon:0584498810
E-Mail:verwaltung@drawehn-schule.de
Anschrift:Karl-Marx-Straße 2 - 4, 29410 Salzwedel
Telefon:039013059840
Fax:039013059844
Anschrift:Uelzener Sstr. 10, 29459 Clenze
Telefon:0584498810
E-Mail:verwaltung@drawehn-schule.de
Anschrift:Roggenfelder Straße 30A, 19303 Dömitz
Telefon:03875835540
Fax:0387583554100
E-Mail:schulzentrum@doemitz.de
Anschrift:Seestraße 1a, 19406 Sternberg
Telefon:03847435340
Fax:038474353443
E-Mail:sekretariat@dfg-sternberg.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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