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Förder- & Sonderschulen in Möllenbeck (bei Neustrelitz) - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(14)
Lea-Toll-Schule Förderschwerpunkt Lernen
34.23 km von Möllenbeck (bei Neustrelitz)
Anschrift:Poststr. 1, 17087 Altentreptow
Telefon:03961214417
Fax:03961216441
E-Mail:lea.toll@t-online.de
(4)
Hans-Christian-Andersen-Schule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
44.67 km von Möllenbeck (bei Neustrelitz)
Anschrift:Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow
Telefon:03328433534
Fax:03328433533
E-Mail:freie-fg-andersen.teltow@schulen.brandenburg.de
(6)
EXIN-Förderschule Zehdenick Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
46.28 km von Möllenbeck (bei Neustrelitz)
Anschrift:Marianne-Grunthal-Str. 1b, 16792 Zehdenick
Telefon:033072328
Fax:03307302569
E-Mail:fg-foerderschule.zehdenick@schulen.brandenburg.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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