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Förder- & Sonderschulen in Siedenbollentin - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hittenkofer Str. 28, 17235 Neustrelitz
Telefon:03981205449
Fax:03981205446
E-Mail:info@foerderzentrum-neustrelitz.de
(7)
Max-Lindow-Schule Förderschwerpunkt Lernen
56.06 km von Siedenbollentin
Anschrift:Lindenstr. 2, 17291 Prenzlau
Telefon:039842547
Fax:03984719844
E-Mail:lindow-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de
(12)
Sonnenblumenschule Franzburg (Förderschule)
59.99 km von Siedenbollentin
Anschrift:Karl-Marx-Str. 25, 18461 Franzburg
Telefon:03832250209
Fax:038322589948
E-Mail:sekretariat@sonnenblumenschule-franzburg.de
(3)
Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
59.99 km von Siedenbollentin
Anschrift:Saarstr. 23, 17109 Demmin
Telefon:03998222010
Fax:03998222010
E-Mail:afs_dm@web.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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