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Anschrift: | Am See 11, 17321 Löcknitz |
Telefon: | 03975420637 |
Fax: | 03975420637 |
E-Mail: | randow-schule@t-online.de |
Anschrift: | Schützenstr. 13, 17309 Pasewalk |
Telefon: | 03973441024 |
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E-Mail: | schulleiter@schlossbergschule.com |
Anschrift: | Lindenstr. 2, 17291 Prenzlau |
Telefon: | 039842547 |
Fax: | 03984719844 |
E-Mail: | lindow-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Ueckermünder Str. 17, 17358 Torgelow |
Telefon: | 03976202095 |
Fax: | 03976202014 |
E-Mail: | sfz.ueckermuende@t-online.de |
Anschrift: | Quitzerower Weg 31, 17109 Demmin |
Telefon: | 03998222004 |
Fax: | 03998259964 |
E-Mail: | schule.sonnenhof@googlemail.com |
Anschrift: | Wasserplatz 2, 16303 Schwedt/Oder |
Telefon: | 0333222020 |
Fax: | 03332291965 |
E-Mail: | odertal-foerderschule.schwedt@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Berliner Str. 50, 16303 Schwedt/Oder |
Telefon: | 0333222017 |
Fax: | 03332839691 |
E-Mail: | schlosspark-foerderschule.schwedt@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Gartenstr. 1, 17379 Ferdinandshof |
Telefon: | 03977828718 |
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E-Mail: | fil-ferdinandshof@t-online.de |
Glasow zwischen Löcknitz und Penkun liegt unweit der Grenze zu Polen im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten prägen das Ortsbild, so die Granitquaderkirche aus dem 13...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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