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Anschrift: | Schillerstr. 2 , 26180 Rastede |
Telefon: | 044022152 |
E-Mail: | schule.am.vossbarg@ewetel.net |
Anschrift: | Eßkamp 126, 26127 Oldenburg |
Telefon: | 0441302537 |
Fax: | 04413047870 |
E-Mail: | info@schule-am-buergerbusch.de |
Anschrift: | Junkerstr. 17, 26123 Oldenburg |
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E-Mail: | info@gsbuergeresch.de |
Anschrift: | Kleiststr. 43, 26122 Oldenburg |
Telefon: | 04419550610 |
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Anschrift: | Lerigauweg 39, 26131 Oldenburg |
Telefon: | 044195050 |
E-Mail: | poststelle@lbzh-ol.niedersachsen.de |
Anschrift: | Oldenburger Str. 7, 26316 Varel |
Telefon: | 044514511 |
E-Mail: | schuva@t-online.de |
Anschrift: | Zum Hullen 44, 26655 Westerstede |
Telefon: | 04488860320 |
E-Mail: | schule@kinderhaus-collstede.de |
Anschrift: | Waisenhausstr. 19, 26316 Varel |
Telefon: | 0445191310 |
E-Mail: | aldenburg@web.de |
Anschrift: | Kirchenstr. 29 a, 26939 Ovelgönne |
Telefon: | 04401982357 |
Anschrift: | Elmendorfer Str. 1 , 26160 Bad Zwischenahn |
Telefon: | 044037454 |
E-Mail: | verwaltung@grundschule-rostrup.de |
Nördlich von Oldenburg, wenige Kilometer von der Nordsee entfernt befindet sich der staatlich anerkannte Luftkurort Rastede. Bekannt ist die Gemeinde nicht nur durch das Schloss Rastede. Auch zahlreiche...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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