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Anschrift: | Alvernsche Str. 5a, 29229 Celle |
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E-Mail: | eks-garssen@t-online.de |
Anschrift: | Bosteler Weg 17, 29229 Celle |
Telefon: | 051414870953 |
E-Mail: | schulleitung@paul-klee-schule-celle.de |
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Telefon: | 051416161 |
E-Mail: | sprachheilschulecelle@t-online.de |
Anschrift: | Carstensstr. 11, 29225 Celle |
Telefon: | 0514146060 |
E-Mail: | pestacell@t-online.de |
Anschrift: | Behrenskamp 10a, 29225 Celle |
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E-Mail: | ces@pestalozzi-stiftung.de |
Anschrift: | Meißendorfer Kirchweg 9, 29308 Winsen/Aller |
Telefon: | 05143667555 |
E-Mail: | schulleitung@als-winsen.de |
Anschrift: | Hauptstr. 51, 38518 Gifhorn |
Telefon: | 05371721319 |
Anschrift: | Lange Str. 11 , 29303 Bergen |
Telefon: | 050512523 |
E-Mail: | schulleitung@kks-bergen.de |
Anschrift: | Marktweg 19, 29328 Faßberg |
Telefon: | 05055281 |
E-Mail: | peter.haertling.schule@t-online.de |
Anschrift: | Wasserwerksweg 8, 31303 Burgdorf |
Telefon: | 0513688750 |
E-Mail: | schule_am_wasserwerk@t-online.de |
Höfer liegt in der Samtgemeinde Eschede im Landkreis Celle in Niedersachsen. Der Ort befindet sich knapp vier Kilometer südöstlich von Eschede und etwa 20 Kilometer nordöstlich von Celle entfernt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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