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Anschrift: | , 29331 Lachendorf |
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E-Mail: | info@oberschule-lachendorf.de |
Anschrift: | Südfeld 2+6, 29331 Lachendorf |
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Anschrift: | , 29227 Celle |
Telefon: | 05141593860 |
E-Mail: | info@oberschule-westercelle.de |
Anschrift: | Burgstr. 21, 29221 Celle |
Telefon: | 05141992150 |
E-Mail: | schulleitung@igs-celle.de |
Anschrift: | Burgstr. 21, 29221 Celle |
Telefon: | 05141992150 |
E-Mail: | schulleitung@oberschule-celle2.de |
Anschrift: | , 29221 Celle |
Telefon: | 05141992150 |
E-Mail: | schulleitung@igs-celle.de |
Anschrift: | , 29221 Celle |
Telefon: | 05141992150 |
E-Mail: | schulleitung@oberschule-celle2.de |
Anschrift: | Schulsstr. 4, 29227 Celle |
Telefon: | 05141593860 |
E-Mail: | info@oberschule-westercelle.de |
Anschrift: | Schulsstr. 29, 29358 Eicklingen |
Telefon: | 0514492497 |
E-Mail: | sekretariat@obs-eicklingen.de |
Höfer liegt in der Samtgemeinde Eschede im Landkreis Celle in Niedersachsen. Der Ort befindet sich knapp vier Kilometer südöstlich von Eschede und etwa 20 Kilometer nordöstlich von Celle entfernt.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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