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Anschrift: | Herzbergweg 16, 31224 Peine |
Telefon: | 051712947920 |
E-Mail: | pestalozzischule-peine@t-online.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 19 , 31319 Sehnde |
Telefon: | 0513286052 |
E-Mail: | foerderschule-ilten@sigf.de |
Anschrift: | Hauptstr. 51, 38518 Gifhorn |
Telefon: | 05371721319 |
Anschrift: | Weidkampshaide 17, 30659 Hannover |
Telefon: | 0511647590 |
E-Mail: | info@waldorfschule-bothfeld.de |
Anschrift: | Paracelsusweg 12 , 30655 Hannover |
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E-Mail: | info@als-hannover.de |
Anschrift: | Roschersburg 2-4, 30657 Hannover |
Telefon: | 051160609812 |
E-Mail: | schule@werkstattschule.de |
Anschrift: | Neue-Land-Str. 27, 30655 Hannover |
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E-Mail: | sos-h.e.stoetzner@region-hannover.de |
Anschrift: | Herzberger Landstr. 180, 37075 Göttingen |
Telefon: | 05513848580 |
E-Mail: | foerderschule@jugendhilfe-am-rohns.de |
Anschrift: | Williges Worth 8, 30900 Wedemark |
Telefon: | 0513092960 |
E-Mail: | schule.unter.den.eichen@t-online.de |
Anschrift: | Gilborn 6, 30900 Wedemark |
Telefon: | 0513092980 |
E-Mail: | schulleitungh@bos-wedemark.de |
Wathlingen ist Sitz der gleichnamigen Samtgemeinde. Östlich von Hannover befindet sich die Gemeinde. Geprägt ist Wathlingen vor allem durch die Abraumhalde am Rand des Ortes und die historische...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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