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Förder- & Sonderschulen in Wathlingen - Anschrift & Kontakt (Seite 8)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Heimstatt Röderhof  , 31199 Diekholzen
Telefon:05064903200
Anschrift:Vor der Burg 4  , 31162 Bad Salzdetfurth
Telefon:050634166
E-Mail:info@burgbergschule.awo-ol.de
Anschrift:Am Mühlenbusch 28  , 31162 Bad Salzdetfurth
Telefon:05063611
E-Mail:sothenbergschule@gmx.de
Anschrift:Bahnhofstr. 65  , 31008 Elze
Telefon:05068466122
Anschrift:Burgstr. 43, 38259 Salzgitter
Telefon:0534131742
E-Mail:schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de
Anschrift:Buchhopsweg 15, 29614 Soltau
Telefon:051912736
E-Mail:anfrage@pestalozzischule-soltau.de
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Förderschule Uelzen
55.83 km von Wathlingen
Anschrift:Ebstorfer Str. 1a, 29525 Uelzen
Telefon:058188300650
E-Mail:sekretariat@bfz-ue.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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