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Förder- & Sonderschulen in Lastrup - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Torsholter Hauptstr. 44, 26655 Westerstede
Telefon:0448878922
E-Mail:eibenhorst.schule@ewetel.net
Anschrift:Eßkamp 126, 26127 Oldenburg
Telefon:0441302537
Fax:04413047870
E-Mail:info@schule-am-buergerbusch.de
Anschrift:Icker Landstr. 8  , 49565 Bramsche
Telefon:054681224
E-Mail:info@johannes-schule-evinghausen.de
Anschrift:Patersweg-Nord 17, 26810 Westoverledingen
Telefon:049551212
E-Mail:schule-am-patersweg@t-online.de
Anschrift:Goethestr. 2, 26655 Westerstede
Telefon:0448884540
E-Mail:leitung@schule-goethestrasse.de
Anschrift:Schillerstr. 2  , 26180 Rastede
Telefon:044022152
E-Mail:schule.am.vossbarg@ewetel.net
Anschrift:Zum Hullen 44, 26655 Westerstede
Telefon:04488860320
E-Mail:schule@kinderhaus-collstede.de
Anschrift:Osseweg 21, 26789 Leer
Telefon:049112309
E-Mail:info@gretaschoonschule.de
Anschrift:Bassumer Str. 1, 49088 Osnabrück
Telefon:05418004990
E-Mail:schulleitung@dodesheide-online.de
Anschrift:Am Brink 13  , 49163 Bohmte
Telefon:05471540
E-Mail:sos-bohmte@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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