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Anschrift: | Lattweg 37, 49377 Vechta |
Telefon: | 0444191800 |
E-Mail: | schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de |
Anschrift: | Hilge Beuken 2, 49393 Lohne |
Telefon: | 044423324 |
E-Mail: | marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net |
Anschrift: | Hauptstr. 58, 26897 Esterwegen |
Telefon: | 059551242 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Lingener Str. 28 , 49740 Haselünne |
Telefon: | 059615151 |
E-Mail: | don-bosco@ewetel.net |
Anschrift: | Tungelerdamm 193 , 26203 Wardenburg |
Telefon: | 044071401 |
E-Mail: | letheschule-schulleitung@t-online.de |
Anschrift: | Burgstr. 1-12 , 26903 Surwold |
Telefon: | 049658910 |
Anschrift: | Grüner Weg 2 , 49401 Damme |
Telefon: | 0549199045 |
Anschrift: | Hohenacker 14, 26188 Edewecht |
Telefon: | 044058621 |
E-Mail: | schulleitung-als-edewecht@ewetel.net |
Anschrift: | Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz |
Telefon: | 054414033 |
E-Mail: | dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Kirchstr. 6, 26817 Rhauderfehn |
Telefon: | 049522761 |
E-Mail: | gs_langholt@t-online.de |
Lastrup gehört zum Landkreis Cloppenburg. Eine wunderschön angelegte Anlage bietet der Lastruper Dorfpark, der einen Teich und eindrucksvolle Kunstwerke besitzt. Ludger Gerdes, ein bekannter Bildender...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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