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Förder- & Sonderschulen in Lastrup - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Lattweg 37, 49377 Vechta
Telefon:0444191800
E-Mail:schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de
Anschrift:Hilge Beuken 2, 49393 Lohne
Telefon:044423324
E-Mail:marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net
Anschrift:Hauptstr. 58, 26897 Esterwegen
Telefon:059551242
E-Mail:lingenschule@gmail.com
Anschrift:Lingener Str. 28  , 49740 Haselünne
Telefon:059615151
E-Mail:don-bosco@ewetel.net
Anschrift:Tungelerdamm 193  , 26203 Wardenburg
Telefon:044071401
E-Mail:letheschule-schulleitung@t-online.de
Anschrift:Burgstr. 1-12  , 26903 Surwold
Telefon:049658910
Anschrift:Grüner Weg 2  , 49401 Damme
Telefon:0549199045
Anschrift:Hohenacker 14, 26188 Edewecht
Telefon:044058621
E-Mail:schulleitung-als-edewecht@ewetel.net
Anschrift:Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz
Telefon:054414033
E-Mail:dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de
Anschrift:Kirchstr. 6, 26817 Rhauderfehn
Telefon:049522761
E-Mail:gs_langholt@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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