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Anschrift: | Schulstr. 9, 49832 Freren |
Telefon: | 059025770 |
E-Mail: | paul.moor.schule@ewetel.net |
Anschrift: | Lingener Str. 28 , 49740 Haselünne |
Telefon: | 059615151 |
E-Mail: | don-bosco@ewetel.net |
Anschrift: | Duisenburger Str. 24 , 49811 Lingen |
Telefon: | 059173222 |
E-Mail: | info@cosli.de |
Anschrift: | Beckstr. 17, 49809 Lingen |
Telefon: | 05918073380 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Gutenbergstr. 7 , 49716 Meppen |
Telefon: | 05931912922 |
E-Mail: | helen-keller-schule@vitus-werk.de |
Anschrift: | Hohes Ufer, 49624 Löningen |
Telefon: | 0543292216 |
E-Mail: | maximilian.kolbe.schule@ewetel.net |
Anschrift: | Schillerring 20 , 49716 Meppen |
Telefon: | 0593112736 |
E-Mail: | buero@pestalozzischule-meppen.de |
Anschrift: | Hanwische Str. 19, 48488 Emsbüren |
Telefon: | 059037655 |
E-Mail: | schulleitung@hermann-gmeiner-ems.nibis.de |
Anschrift: | Am Langen Esch 10 , 49610 Quakenbrück |
Telefon: | 05431902720 |
E-Mail: | grundschule@gs-am-langen-esch.de |
Anschrift: | Prof.-von-Klitzing-Str. 3 , 49610 Quakenbrück |
Telefon: | 054312424 |
E-Mail: | hasetalschule@t-online.de |
Das idyllische Handrup liegt in der Samtgemeinde Lengerich im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Handrup befindet sich knapp 20 km östlich der Ems und der Stadt Lingen.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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