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Förder- & Sonderschulen in Meppen - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schillerring 20  , 49716 Meppen
Telefon:0593112736
E-Mail:buero@pestalozzischule-meppen.de
Anschrift:Gutenbergstr. 7  , 49716 Meppen
Telefon:05931912922
E-Mail:helen-keller-schule@vitus-werk.de
Anschrift:Ansgariweg 11  , 49733 Haren
Telefon:059326320
E-Mail:christophorusschule@ewetel.net
Anschrift:Lingener Str. 28  , 49740 Haselünne
Telefon:059615151
E-Mail:don-bosco@ewetel.net
Anschrift:Duisenburger Str. 24  , 49811 Lingen
Telefon:059173222
E-Mail:info@cosli.de
Anschrift:Beckstr. 17, 49809 Lingen
Telefon:05918073380
E-Mail:lingenschule@gmail.com
Anschrift:Im Eickel 1  , 49751 Sögel
Telefon:05952820
E-Mail:eks.soegel@t-online.de
Anschrift:Zum Vechtetal 11, 49824 Emlichheim
Telefon:059439855340
E-Mail:info@fs-emlichheim.de
Anschrift:Schulstr. 9, 49832 Freren
Telefon:059025770
E-Mail:paul.moor.schule@ewetel.net
Anschrift:Pestalozzistr. 23, 48527 Nordhorn
Telefon:0592134779
E-Mail:astrid-lindgren@schulen-noh.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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