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Stadtkasse - Häufige Fragen

Muss man die Unbedenklichkeitsbescheinigung schriftlich bei der Gemeindekasse beantragen?

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Auch als Bescheinigung in Steuersachen bekannt, soll die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung Aufschluss über eventuell vorhandene Steuerrückstände und auch das Zahlungsverhalten geben. Normalerweise ist diese Bescheinigung bei der Stadt- oder Gemeindekasse schriftlich zu beantragen. Viele Gemeinden stellen eigens dafür Formulare zum Download auf ihren Websites bereit. Mitunter kann bei der zuständigen Behörde auch telefonisch oder online die Ausstellung einer steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt werden. Es ist in diesem Zusammenhang empfehlenswert, sich vorab über die Antragstellung telefonisch oder per E-Mail zu informieren.

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Dazu passende Fragen:

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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