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Anschrift: | Auefeld 12 , 34346 Hann Münden |
Telefon: | 055419994820 |
E-Mail: | schule-im-auefeld@t-online.de |
Anschrift: | Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa |
Telefon: | 05509920447 |
E-Mail: | schule-am-thie@jugendhilfe-obernjesa.de |
Anschrift: | Parkstr. 8, 34346 Hann Münden |
Telefon: | 0554172496 |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005100 |
Fax: | 05514005111 |
Anschrift: | Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005174 |
Fax: | 05514005172 |
E-Mail: | hbs@goettingen.de |
Anschrift: | Robert-Koch-Str. 11 , 37075 Göttingen |
Telefon: | 05514004713 |
E-Mail: | bgs@goettingen.de |
Anschrift: | Arbecksweg 5, 37077 Göttingen |
Telefon: | 05514005230 |
Fax: | 05514005235 |
Anschrift: | Weperstr. 3, 37181 Hardegsen |
Telefon: | 055052402 |
E-Mail: | sekretariat@weperschule.de |
Anschrift: | Karl-Ilse-Str. 16, 37170 Uslar |
Telefon: | 055712592 |
E-Mail: | ass-uslar@web.de |
Anschrift: | Hessenweg 16, 34376 Immenhausen |
Telefon: | 05673998440 |
Fax: | 05673998494 |
E-Mail: | jh.dbs-immenhausen@hephata.com |
Dransfeld im Landkreis Göttingen ist Sitz der Samtgemeinde Dransfeld und wird vom Fluss Auschnippe durchflossen. Auch ein Abschnitt der "Frau-Holle-Route" der Deutschen Märchenstraße führt durch...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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