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Anschrift: | Hohe Str. 42-44, 37520 Osterode |
Telefon: | 055223124570 |
E-Mail: | sekretariat@wartbergschule-oha.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 65 , 37154 Northeim |
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E-Mail: | saw@werk-statt-schule.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 22 , 37154 Northeim |
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E-Mail: | eks-northeim@t-online.de |
Anschrift: | Neutor 6, 37115 Duderstadt |
Telefon: | 055274912 |
E-Mail: | pestalozzi-schule-duderstadt@t-online.de |
Anschrift: | Arbecksweg 5, 37077 Göttingen |
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Anschrift: | Mahneberg 19, 37130 Gleichen |
Telefon: | 05508975833 |
E-Mail: | schuleandengleichen@kinderheim-rittmarshausen.de |
Anschrift: | Robert-Koch-Str. 11 , 37075 Göttingen |
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Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
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E-Mail: | leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de |
Anschrift: | Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen |
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Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
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Zwischen Rotenberg und Harz ist das beschauliche Wulften am Harz gelegen. Anno 889 wurde der Ort zum ersten Mal in einer Urkunde genannt. Die facettenreiche Landschaft rund um Wulften lädt zu langen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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