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Telefon: | 051613098 |
E-Mail: | schulleitung@brueggemannschule.de |
Anschrift: | Am Schloonberg 11 , 29690 Schwarmstedt |
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E-Mail: | sekretariat@schuleanderaltenleine.de |
Anschrift: | Ernstingstr. 46, 31582 Nienburg |
Telefon: | 0502117550 |
E-Mail: | schulleitung@astridlindgren-ni.nibis.de |
Anschrift: | Pestalozziweg 6, 31582 Nienburg |
Telefon: | 050212033 |
E-Mail: | froebelschule-nienburg@gmx.de |
Anschrift: | Zeisigweg 2, 31582 Nienburg |
Telefon: | 0502197110 |
E-Mail: | christophorusschule-cjd.nienburg@cjd.de |
Anschrift: | Dürerring 30 , 31582 Nienburg |
Telefon: | 05021912595 |
E-Mail: | bade@alpheideschule-nienburg.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
Telefon: | 04251468 |
Anschrift: | Cordinger Str. 41-43 , 29699 Bomlitz |
Telefon: | 0516148530 |
E-Mail: | kontakt@iws-benefeld.de |
Anschrift: | An der Kleinbahn 10, 27283 Verden |
Telefon: | 04231932386 |
E-Mail: | schulverbund.verdenb@bethel.de |
In der Samtgemeinde Rethem/Aller liegt die Gemeinde Frankfeld, die zum Heidekreis gehört. Frankenfeld befindet sich an der Landesstraße 157 zwischen Rethem und Ahlden. Das Ortsbild ist sehr beschaulich –...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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