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Förder- & Sonderschulen in Groß Twülpstedt - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt
Telefon:03941443075
Fax:03941568628
(12)
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte
54.18 km von Groß Twülpstedt
Anschrift:Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt
Telefon:039416786
Fax:03941678725
Anschrift:Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel
Telefon:0390125020
Fax:03901305670
Anschrift:Amtsstr. 43, 29410 Salzwedel
Telefon:03901422328
Fax:03901301153
(6)
Grundschule Oker (Förderschule f. Sprache)
57.44 km von Groß Twülpstedt
Anschrift:Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar
Telefon:0532164798
E-Mail:mail@gsunteroker.de
Anschrift:Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar
Telefon:0532131930
Anschrift:Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg
Telefon:05322780275
Anschrift:Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar
Telefon:0532118556
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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