Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Haseder Weg 2, 31177 Harsum |
Telefon: | 05127408640 |
E-Mail: | schulleitung@molitorisschule.de |
Anschrift: | Goethestr. 29, 30890 Barsinghausen |
Telefon: | 051057743400 |
E-Mail: | schulleitung@goetheschule-kgs-barsinghausen.de |
Anschrift: | , 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 05563705659 |
E-Mail: | buero@freie-schule-heckenbeck.de |
Anschrift: | , 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 053821250 |
E-Mail: | info@oberschule-gan.de |
Anschrift: | , 31177 Harsum |
Telefon: | 05127408640 |
E-Mail: | schulleitung@molitorisschule.de |
Anschrift: | , 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 05114386930 |
E-Mail: | verwaltung@kgs.ronnenberg.de |
Anschrift: | Bunterweg 15, 26736 Krummhörn |
Telefon: | 049231411 |
E-Mail: | info@igs-krummhoern.de |
Anschrift: | Stettiner Sstr. 2, 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 053821250 |
E-Mail: | info@oberschule-gan.de |
Anschrift: | Suntalstr. 19, 31552 Rodenberg |
Telefon: | 0572394620 |
E-Mail: | mail@igs-rodenberg.de |
Anschrift: | , 30966 Hemmingen |
Telefon: | 05114103200 |
E-Mail: | info@kgshemmingen.de |
Die kleine Gemeinde Halle befindet sich im Bundesland Niedersachsen und gehört zum Landkreis Holzminden. Halle liegt mitten im Weserbergland, in dem wunderschöne Fernradwege entlang der Weser zu finden sind.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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