Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Braunschweiger Str .8, 37603 Holzminden |
Telefon: | 055317048070 |
E-Mail: | foeslhol@web.de |
Anschrift: | Uferstr. 16 , 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553194050 |
E-Mail: | schule-an-der-weser@web.de |
Anschrift: | Michaelisplatz 2, 37603 Holzminden |
Telefon: | 0553110907 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule@holzminden.de |
Anschrift: | Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter |
Telefon: | 0527135068 |
Fax: | 05271951484 |
E-Mail: | 156796@schule.nrw.de |
Anschrift: | Schulstr. 9, 37627 Deensen |
Telefon: | 055322775 |
E-Mail: | schulleitung@schuleamhagedorn.de |
Anschrift: | Im Kälbertal 5 , 37619 Bodenwerder |
Telefon: | 055333038 |
E-Mail: | muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de |
Anschrift: | Lange Str. 49 A , 31789 Hameln |
Telefon: | 051517578 |
E-Mail: | schule-tuendern@t-online.de |
Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
Telefon: | 0515495290 |
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Anschrift: | Klöckerstr. 12, 33034 Brakel |
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Anschrift: | Tegelweg 33, 33034 Brakel |
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Die Gemeinde Heinsen liegt im Landkreis Holzminden in Niedersachsen. Trotz der geringen Einwohnerzahl bietet Heinsen sowohl ein eigenes Theater, als auch ein beeindruckendes Heimat- und Schifffahrtsmuseum an.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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