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Anschrift: | Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf |
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Anschrift: | Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen |
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E-Mail: | hbs@goettingen.de |
Anschrift: | Stiepenweg 70, 34414 Warburg |
Telefon: | 0564193403 |
Fax: | 0564193410 |
E-Mail: | 157030@schule.nrw.de |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005100 |
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Anschrift: | Hindenburgstr. 19 , 31319 Sehnde |
Telefon: | 0513286052 |
E-Mail: | foerderschule-ilten@sigf.de |
Anschrift: | Auefeld 12 , 34346 Hann Münden |
Telefon: | 055419994820 |
E-Mail: | schule-im-auefeld@t-online.de |
Anschrift: | Neue-Land-Str. 27, 30655 Hannover |
Telefon: | 051116848773 |
E-Mail: | sos-h.e.stoetzner@region-hannover.de |
Anschrift: | Herzberger Landstr. 180, 37075 Göttingen |
Telefon: | 05513848580 |
E-Mail: | foerderschule@jugendhilfe-am-rohns.de |
Pegestorf befindet sich im Weserbergland und gehört der Samtgemeinde Bodenwerder an. Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes datiert in das Jahr 840. Vom Mühlenberg aus hat man eine herrliche Sicht auf...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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