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Förder- & Sonderschulen in Wangelnstedt - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter
Telefon:0527135068
Fax:05271951484
E-Mail:156796@schule.nrw.de
Anschrift:Weperstr. 3, 37181 Hardegsen
Telefon:055052402
E-Mail:sekretariat@weperschule.de
Anschrift:Bahnhofstr. 65  , 31008 Elze
Telefon:05068466122
Anschrift:Sudheimer Str. 22  , 37154 Northeim
Telefon:055512541
E-Mail:eks-northeim@t-online.de
Anschrift:Sudheimer Str. 65  , 37154 Northeim
Telefon:05551910503
E-Mail:saw@werk-statt-schule.de
Anschrift:Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge
Telefon:051568895
(0)
VGS Tündern (Förderschule f. Sprache)
30.34 km von Wangelnstedt
Anschrift:Lange Str. 49 A  , 31789 Hameln
Telefon:051517578
E-Mail:schule-tuendern@t-online.de
Anschrift:Am Mühlenbusch 28  , 31162 Bad Salzdetfurth
Telefon:05063611
E-Mail:sothenbergschule@gmx.de
Anschrift:Vor der Burg 4  , 31162 Bad Salzdetfurth
Telefon:050634166
E-Mail:info@burgbergschule.awo-ol.de
Anschrift:Heimstatt Röderhof  , 31199 Diekholzen
Telefon:05064903200
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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