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Anschrift: | , 29451 Dannenberg |
Telefon: | 05861313 |
E-Mail: | rsdan@gmx.de |
Anschrift: | Lindenweg 18, 29451 Dannenberg |
Telefon: | 05861313 |
E-Mail: | rsdan@gmx.de |
Anschrift: | Hagener Weg, 29456 Hitzacker |
Telefon: | 058625252 |
E-Mail: | fshitzacker@web.de |
Anschrift: | , 29456 Hitzacker |
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E-Mail: | fshitzacker@web.de |
Anschrift: | Schulweg 1, 29439 Lüchow |
Telefon: | 0584196260 |
E-Mail: | obs-luechow@t-online.de |
Anschrift: | Schulweg 1, 29439 Lüchow |
Telefon: | 0584196260 |
E-Mail: | obs-luechow@t-online.de |
Anschrift: | , 29459 Clenze |
Telefon: | 0584498810 |
E-Mail: | verwaltung@drawehn-schule.de |
Anschrift: | Uelzener Sstr. 10, 29459 Clenze |
Telefon: | 0584498810 |
E-Mail: | verwaltung@drawehn-schule.de |
Anschrift: | Pestalozzistraße 7, 66539 Neunkirchen |
Telefon: | 0682194090 |
Fax: | 06821940940 |
E-Mail: | info@alex-deutsch-schule.de |
Anschrift: | Kirchsstr. 35, 19273 Neuhaus |
Telefon: | 03884121003 |
E-Mail: | sekretariat.rsneuhaus@schoeja.de |
Dannenberg im Landkreis Lüchow-Dannenberg liegt an der Jeetzel. Die Stadt ist sehr bedeutsam als Standort des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue. Bereits für das 9. Jahrhundert konnten...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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