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Förder- & Sonderschulen in Lüneburg (Landkreis) - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(26)
Janusz-Korczak-Schule Förderzentrum geistige Entwicklung
51.06 km von Lüneburg (Landkreis)
Anschrift:Von-Bodelschwingh-Str. 1, 24568 Kaltenkirchen
Telefon:041913811
Fax:0419185394
E-Mail:jks.sekretariat@web.de
(7)
Pestalozzi-Schule Förderzentrum Lernen
51.95 km von Lüneburg (Landkreis)
Anschrift:Schulstr. 16, 25524 Itzehoe
Telefon:04821685950
Fax:048216859519
E-Mail:info@pesta-iz.de
(0)
Pestalozzischule Förderzentrum
56.46 km von Lüneburg (Landkreis)
Anschrift:Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg
Telefon:045418000240
Fax:0454180009240
E-Mail:pestalozzischule-rz@freenet.de
Anschrift:Lange Str. 11  , 29303 Bergen
Telefon:050512523
E-Mail:schulleitung@kks-bergen.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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