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Förder- & Sonderschulen in Hoya - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Fröbelstr. 1, 27749 Delmenhorst
Telefon:0422161868
E-Mail:info@mosaikschule.net
Anschrift:Augustental 29, 24232 Schönkirchen
Telefon:0434891660
Fax:04348916611
E-Mail:fz@schule-schoenkirchen.de
Anschrift:Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf
Telefon:0503195070
E-Mail:pms.wunstorf@t-online.de
Anschrift:Rubensstr. 10, 31515 Wunstorf
Telefon:050313050
E-Mail:sekretariat@froebelschule-wunstorf.de
Anschrift:Ahlmannstr. 6-8, 24768 Rendsburg
Telefon:0433112101
Fax:0433112105
Anschrift:Ludwigstr. 9  , 30827 Garbsen
Telefon:05131443201
E-Mail:sekretariat@ilmasi-schule.de
Anschrift:Ludwigstr. 7, 30827 Garbsen
Telefon:0513146930
E-Mail:sekretariat@schule-am-hespe.de
Anschrift:Klosterplatz 2  , 27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:047918971210
E-Mail:sakohz@t-online.de
Anschrift:Louis-Seegelken-Str. 130, 28717 Bremen
Telefon:04213617150
Fax:04213617156
E-Mail:226@bildung.bremen.de
Anschrift:Am Osterholze 2 A, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Telefon:04791930370
E-Mail:pestalozzischule@landkreis-osterholz.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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