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Förder- & Sonderschulen in Hoya - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven
Telefon:042819836464
Fax:042819866499
E-Mail:jks-zeven@lk-row.de
Anschrift:Schachtstr. 55  , 31655 Stadthagen
Telefon:057212845
E-Mail:hca@teleos-web.de
Anschrift:Mindenerwaldstr. 102, 32479 Hille
Telefon:05703517107
Fax:05703517109
E-Mail:191176@schule.nrw.de
Anschrift:Humboldtstr. 16, 30926 Seelze
Telefon:05137127486
E-Mail:sekretariat@afs-seelze.de
Anschrift:Lange Str. 63  , 31552 Rodenberg
Telefon:05723989129
E-Mail:schuleamdeister@t-online.de
Anschrift:Am Schäferfeld 20a, 32425 Minden
Telefon:0571649357
Fax:0571649359
E-Mail:156899@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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