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Anschrift: | Ludolfinger Str. 16-18, 31137 Hildesheim |
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E-Mail: | anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de |
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Anschrift: | Wiesenstr. 23e, 31134 Hildesheim |
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Anschrift: | Im Bockfelde 84, 31137 Hildesheim |
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E-Mail: | schule_im_bockfeld@t-online.de |
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Telefon: | 050634166 |
E-Mail: | info@burgbergschule.awo-ol.de |
Anschrift: | Am Mühlenbusch 28 , 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 05063611 |
E-Mail: | sothenbergschule@gmx.de |
Anschrift: | Stadtweg 100, 31139 Hildesheim |
Telefon: | 05121604135 |
E-Mail: | luise-scheppler-schule@dh-hi.de |
Anschrift: | Carstensstr. 11, 29225 Celle |
Telefon: | 0514146060 |
E-Mail: | pestacell@t-online.de |
Wendeburg ist historisch eng mit der Besiedlung durch die Wenden verbunden. Der landwirtschaftlich geprägte, beschauliche Ort grenzt nordwestlich an die Stadt Braunschweig. Nicht nur die imposante...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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