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Anschrift: | Lange Str. 63 , 31552 Rodenberg |
Telefon: | 05723989129 |
E-Mail: | schuleamdeister@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
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E-Mail: | info@bert-brecht-schule.de |
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Telefon: | 0504194070 |
E-Mail: | jks-springe@t-online.de |
Anschrift: | Schachtstr. 55 , 31655 Stadthagen |
Telefon: | 057212845 |
E-Mail: | hca@teleos-web.de |
Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 18, 31785 Hameln |
Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Rubensstr. 10, 31515 Wunstorf |
Telefon: | 050313050 |
E-Mail: | sekretariat@froebelschule-wunstorf.de |
Anschrift: | Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf |
Telefon: | 0503195070 |
E-Mail: | pms.wunstorf@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge |
Telefon: | 051568895 |
Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
E-Mail: | mail@phs-springe.de |
Bereits 1230 fand Messenkamp erstmals urkundliche Erwähnung. Die Gemeinde in der Nähe von Rodenberg liegt im Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln. Das Ortsbild wird maßgeblich durch die imposante St...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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