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Anschrift: | Hermannstr. 7  , 31675 Bückeburg |
Telefon: | 05722901635 |
E-Mail: | info@immanuel-schule-schaumburg.de |
Anschrift: | Hermannstr. 7 , 31675 Bückeburg |
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Anschrift: | Am Sportpark 1, 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 05114386930 |
E-Mail: | verwaltung@kgs.ronnenberg.de |
Anschrift: | , 31737 Rinteln |
Telefon: | 057513678 |
E-Mail: | verwaltung@hildburgschule.de |
Anschrift: | , 31737 Rinteln |
Telefon: | 057513678 |
E-Mail: | verwaltung@hildburgschule.de |
Anschrift: | , 30455 Hannover |
Telefon: | 051116842513 |
Fax: | 051116848967 |
Anschrift: | Klosterstr. 18, 31737 Rinteln |
Telefon: | 057513678 |
E-Mail: | verwaltung@hildburgschule.de |
Anschrift: | Klosterstr. 18, 31737 Rinteln |
Telefon: | 057513678 |
E-Mail: | verwaltung@hildburgschule.de |
Anschrift: | Klosterstraße 18, 31737 Rinteln |
Telefon: | 057513678 |
E-Mail: | verwaltung@hildburgschule.de |
Anschrift: | Unterwallweg 5  , 31675 Bückeburg |
Telefon: | 05722892950 |
E-Mail: | rektorat@oberschule-bueckeburg.de |
Bereits 1230 fand Messenkamp erstmals urkundliche Erwähnung. Die Gemeinde in der Nähe von Rodenberg liegt im Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln. Das Ortsbild wird maßgeblich durch die imposante St...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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