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Förder- & Sonderschulen in Gerdau - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede
Telefon:05852978900
E-Mail:kurt-loewenstein-schule@t-online.de
Anschrift:Bosteler Weg 17, 29229 Celle
Telefon:051414870953
E-Mail:schulleitung@paul-klee-schule-celle.de
Anschrift:Lauenburger Str. 15  , 21354 Bleckede
Telefon:058522347
(0)
Sprachheilschule Celle
44.7 km von Gerdau
Anschrift:Berlinstr. 1-3, 29223 Celle
Telefon:051416161
E-Mail:sprachheilschulecelle@t-online.de
Anschrift:Carstensstr. 11, 29225 Celle
Telefon:0514146060
E-Mail:pestacell@t-online.de
Anschrift:Bürgerweide 16  , 21423 Winsen
Telefon:041714137
E-Mail:info@wbs-winsen.de
Anschrift:Behrenskamp 10a, 29225 Celle
Telefon:05141949511
E-Mail:ces@pestalozzi-stiftung.de
Anschrift:Hauptstr. 51, 38518 Gifhorn
Telefon:05371721319
Anschrift:Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht
Telefon:04152842313
Fax:0415283063
E-Mail:foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de
Anschrift:Hauptsstr. 100, 38524 Sassenburg
Telefon:0537198350
E-Mail:buero.pestalozzischulegf@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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