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Anschrift: | In der Wildbahn 4 , 26506 Norden |
Telefon: | 049316760 |
E-Mail: | schule-am-meer@gmx.de |
Anschrift: | Schulstr. 5 , 26441 Jever |
Telefon: | 04461748840 |
E-Mail: | verwaltung@friedrich-schlosser-schule.de |
Anschrift: | Jann-Berghaus-Str. 56, 26548 Norderney |
Telefon: | 049322419 |
E-Mail: | grundschule-norderney@t-online.de |
Anschrift: | Beethovenstr. 39, 26419 Schortens |
Telefon: | 044618678 |
E-Mail: | vhs-jubu@ewetel.net |
Anschrift: | Theodor-Fontane-Str., 26721 Emden |
Telefon: | 04921874353 |
E-Mail: | gs-gruenenweg@t-online.de |
Anschrift: | Hermann-Löns-Str. 5, 26721 Emden |
Telefon: | 04921874300 |
E-Mail: | beckmann@foerderschule-emden.de |
Anschrift: | Rinderhagenstr. 23, 26802 Moormerland |
Telefon: | 049545525 |
E-Mail: | fehntjer.berg@t-online.de |
Anschrift: | An der Schule 6, 26835 Hesel |
Telefon: | 049502315 |
E-Mail: | wbs-hesel@ewetel.net |
Anschrift: | Bunter Weg 15, 26736 Krummhörn |
Telefon: | 049231481 |
E-Mail: | verwaltung@foes-krummhoern.de |
Anschrift: | Charlottenstr. 33, 26486 Wangerooge |
Telefon: | 04469942041 |
E-Mail: | info@inselschule-wangerooge.de |
Neuschoo ist besonders bekannt, da der Ort 1868 eine methodistische Kirche gründete. Die Gemeinde liegt in der Nähe von Holtriem, wenige Autominuten von der Nordsee entfernt. Die Windmühle zu Neuschoo...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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