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Förder- & Sonderschulen in Herne - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Mozartstr. 23, 46325 Borken
Telefon:02861600980
Fax:02861600982
E-Mail:156085@schule.nrw.de
Anschrift:Holsterhauser Str. 151, 45147 Essen
Telefon:0201705023
Fax:0201705043
E-Mail:188979@schule.nrw.de
Anschrift:Winkelriedweg 4, 44141 Dortmund
Telefon:023147732130
Fax:023147732140
E-Mail:186697@schule.nrw.de
Anschrift:Wüstenhöferstr. 175, 45355 Essen
Telefon:0201670930
Fax:02018659015
E-Mail:185504@schule.nrw.de
Anschrift:Moltkestr. 93, 44536 Lünen
Telefon:0230612589
Fax:02306205213
E-Mail:157600@schule.nrw.de
Anschrift:Lübecker Str. 15, 45145 Essen
Telefon:0201756585
Fax:02018761296
E-Mail:152225@schule.nrw.de
Anschrift:Raumerstr. 55, 45144 Essen
Telefon:02018764510
Fax:020187645560
E-Mail:194116@schule.nrw.de
Anschrift:Langenbruchstr. 4, 45549 Sprockhövel
Telefon:023398184200
Fax:0233981842020
E-Mail:158010@schule.nrw.de
Anschrift:Möllhoven 46, 45355 Essen
Telefon:0201677121
Fax:02018659018
E-Mail:152110@schule.nrw.de
Anschrift:, 44149 Dortmund
Telefon:0231656020
Fax:02316560238
E-Mail:187185@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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