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Anschrift: | Wieboldsstr. 25, 49326 Melle |
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E-Mail: | obs-neuenkirchen@osnanet.de |
Anschrift: | Hauptstr. 112, 49448 Lemförde |
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E-Mail: | info@von-sanden-oberschule.de |
Anschrift: | , 49326 Melle |
Telefon: | 054281780 |
E-Mail: | obs-neuenkirchen@osnanet.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 49143 Bissendorf |
Telefon: | 0540293030 |
E-Mail: | schulleitung@obs-bissendorf.de |
Anschrift: | , 49143 Bissendorf |
Telefon: | 0540293030 |
E-Mail: | schulleitung@obs-bissendorf.de |
Anschrift: | Schulstr. 11 Â , 49176 Hilter |
Telefon: | 054091441 |
E-Mail: | info@obs-hilter.de |
Anschrift: | Schulstr. 11 , 49176 Hilter |
Telefon: | 054091441 |
E-Mail: | info@obs-hilter.de |
Anschrift: | , 32457 Porta Westfalica |
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Fax: | 05717983060 |
E-Mail: | 192685@schule.nrw.de |
Anschrift: | Heideweg 24, 49191 Belm |
Telefon: | 054064000 |
E-Mail: | obs@jovis-belm.de |
Preußisch Oldendorf im Kreis Minden-Lübbecke wurde schon im 10. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und liegt am Kamm des Wiehengebirges. Gegliedert ist Preußisch Oldendorf in die Stadtteile Bad...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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