Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Böhmer-Str. 14, 57537 Wissen |
Telefon: | 02742910703 |
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Anschrift: | Leipziger Str. 10, 57627 Hachenburg |
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E-Mail: | burggartenschule@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 2, 56316 Raubach |
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E-Mail: | sfl.raubach@web.de |
Anschrift: | Maximilian-Kolbe-Str. 1, 57584 Scheuerfeld |
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E-Mail: | max.kolbe@rz-online.de |
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Anschrift: | Erlenweg 4a, 56470 Bad Marienberg |
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E-Mail: | michael-ende-schule.bad-mbg@t-online.de |
Anschrift: | Zuccalmagliostr. 15, 51545 Waldbröl |
Telefon: | 0229192330 |
Fax: | 02291923330 |
E-Mail: | 154829@schule.nrw.de |
Anschrift: | Zehntgrafstr. 14, 56462 Höhn |
Telefon: | 0266198830 |
Fax: | 02661988340 |
E-Mail: | waschule@heinrich-haus.de |
Sörth liegt ca. 10 km nordöstlich von Hachenburg im Landkreis Altenkirchen (Westerwald). Das nahe gelegene Drachen- und Gleitschirmgelände sollte besucht werden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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